In diese Liste habe ich Einträge aus den Tauf- Copulations- und Sterberegistern der Kirchenbücher Bunde eingetragen. Ich habe die Personen nur so weit es mir möglich war zugeordnet. Es ist kein zusammenhängender Stammbaum.

In den frühen Registern fand keine Numerierung statt. Ich habe deshalb den Monat, in dem ich den Eintrag gefunden habe, angegeben. Ich habe so korrekt wie möglich gearbeitet. Trotzdem können sich Fehler eingeschlichen haben. Manches war schwierig zu lesen. Außerdem war die Schreibweise eines Namens oft unterschiedlich.

 

 

Meine Ahnen haben es mir im Bunder Kirchenbuch nicht leicht gemacht. Obwohl sie schon in vor-napoleonischer Zeit einen festen Familiennamen führten, hat der Pastor diesen nicht immer eingetragen. Deshalb war es wichtig, alle in Frage kommenden Personen, herauszuschreiben und zu vergleichen.

Hinderk Hansen Pals wurde z.B. auch als Hindrik Hansen oder Hindrich Pals bezeichnet. Die Ehefrau hatte jedoch immer den gleichen Namen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, da auch die Zeit stimmte, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt. Sonst haben sich meine Vorfahren an die patonymische Namengebung gehalten. Ab und an wurde dann der Name Pals benutzt, oder ganz vergessen.

Aus diesem Grunde entstand dann diese Datei, in die ich einzelne Personen , ohne Zuordnung, eingetragen habe. Sollten Sie nähere Angaben, z.B zu den Quellen benötigen, gebe ich gerne Auskunft.  Über eine Nachricht, wenn Sie bei mir fündig geworden sind, freue ich mich sehr.

Familie Andrees Bruns um 1905

Andrees kam im Alter von 12 Jahren

von Filsum nach Weener, um das

Zimmerer- Handwerk zu lernen.

Familie Jan Pals um 1886

Jan ging von Bunderhammrich

nach Weener. Seine Geschwister

und seine Mutter wanderten nach

Nordamerika aus.